Die Diakoneo-Gemeinschaft Neuendettelsau bekommt eine neue Oberin: Die 60-jährige Pfarrerin Sabine Meister tritt zum 1. September das Leitungsamt an, wie das evangelische Sozialunternehmen am Dienstag mitteilte. Die Diakoneo-Gemeinschaft Neuendettelsau hat rund 350 Mitglieder. Oberin Sabine Meister wird die Gemeinschaft zusammen mit dem sogenannten Rat führen, nach außen vertreten und die Zusammenarbeit mit den Partnergemeinden sowie den nationalen und internationalen diakonischen Netzwerken intensivieren.
Die 60-Jährige bringt den Angaben zufolge umfangreiche Erfahrungen aus verschiedenen kirchlichen Arbeitsbereichen mit: Meister war Gemeindepfarrerin in Plech und Stein, Studienleiterin an den Predigerseminaren in Bayreuth und Nürnberg und ist seit 2014 Referentin am Gottesdienst-Institut der bayerischen Landeskirche. Meister sagte, sie freue sich darauf, „Teil der Gemeinschaft zu werden und als Oberin gemeinsam mit dem Rat zuversichtlich in die Zukunft zu gehen“. Diakonische Spiritualität sei für sie „ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Handelns“, betonte sie.
Die Diakoneo-Gemeinschaft Neuendettelsau wurde im Oktober 2020 gegründet. Sie ist ein Zusammenschluss der vorherigen unterschiedlichen Neuendettelsauer Gemeinschaften – bestehend aus der Diakonissengemeinschaft, der Diakonischen Schwestern- und Brüderschaft sowie den Mitarbeitenden im Diakonat. (2156/01.07.2025)