Knapp 60 Thüringer Museen beteiligen sich am Samstag und Sonntag am diesjährigen Internationalen Museumstag. Gäste seien eingeladen, die Vielfalt der Einrichtungen bei Führungen, Familienaktionen und exklusiven Einblicken in die Museumsarbeit zu entdecken, teilte der Verband am Freitag in Erfurt mit. Die einzelnen Häuser wollten die Gelegenheit nutzen, um auf die Vielfalt ihrer Angebote und auf aktuelle Themen sowie Herausforderungen der Thüringer Museen hinzuweisen.
Zur zentralen Auftaktveranstaltung am Samstag wird in das Eichsfeldmuseum in Heilbad Heiligenstadt eingeladen. Das Museum informiert auf drei Etagen über die Geschichte des Eichsfeldes und von Heiligenstadt, über die religiöse Tradition des Eichsfeldes sowie über bekannte Persönlichkeiten aus der Region.
Das Museum Burg Posterstein im Altenburger Land bietet am Samstag exklusive Baustellen-Führungen an. Das Altenburger Lindenau-Museum eröffnet an diesem Tag die Ausstellung „Sterne über Paris“ mit einer Werkschau des italienischen Künstlers Sergio Birga (1940-2021).
Das Otto-Dix-Haus in Gera eröffnet am Samstag die Sonderausstellung „Die neue Sachlichkeit, das habe ich erfunden!“. Zum 100. Jubiläum der Mannheimer Ausstellung mit dem für die Stilepoche namensprägenden Titel zeigt das Museum eine Auswahl von Arbeiten des Künstlers sowie seiner Weggefährten aus dem Bestand der Kunstsammlung Gera.