An Halloween werden sie wieder überall gruselig aufleuchten: Kürbisse. Die Riesenkürbisse in Ludwigsburg spielen allerdings in einer anderen Gewichtsklasse. Nun steht fest, welcher Züchter sich Deutscher Meister nennen darf.
804 Kilo wiegt der “Gewinnerkürbis”. Bei der in Ludwigsburg ausgetragenen “Deutschen Meisterschaft im Kürbiswiegen” erreichte David Frommelt aus dem bayerischen Erkheim jetzt den ersten Platz, wie die Gartenschau Ludwigsburg am Montag mitteilte. Auf Platz zwei kam Matthias Würsching aus dem hessischen Einhausen mit seinem 714 Kilo-Exemplar der Sorte “Atlantic Giant”.
Glück für den Deutschen Meister: Der Gewinner der diesjährigen Brandenburger Landesmeisterschaft im Kürbiswiegen ging nicht mit ins Rennen. Dort hatte der Gewinnerkürbis vor wenigen Tagen sogar 1.034 Kilo auf die Waage gebracht.
Der Wettbewerb ist Teil der Kürbisausstellung bei der Gartenschau “Blühender Barock Ludwigsburg” rund um das Residenzschloss. Dort ist noch bis 2. November die nach Veranstalterangaben weltgrößte Ausstellung von Kürbissen zu sehen. Am 12. Oktober geht hier die Europameisterschaft im Kürbiswiegen über die Bühne.