Artikel teilen:

“Religionen der Welt”: Straubing zeigt interaktive Ausstellung

Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) in Niederbayern zeigt vom 27. Juni an die interaktive Ausstellung „Religionen der Welt – eine Entdeckungsreise mit allen Sinnen“. Die Schau vermittle Informationen über die fünf Welt-Religionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus, teilte die GCJZ in Straubing mit. Eröffnet werde die Ausstellung zum zehnjährigen Bestehen der Straubinger Religionsgespräche am 26. Juni im Gäubodenmuseum in Straubing.

Die Ausstellung bestehe aus neun Stationen, an denen man spielerisch und durch eigenes Mittun erfahre, wie Menschen in anderen Religionen ihre Feste feiern, an welche Gottheit sie glauben, welche Symbole und Orte ihnen heilig sind und mit welchen Riten, Gebeten und Bräuchen sie den Alltag gestalten, hieß es. Zusätzlich soll es Informationen über die verschiedenen Religionsgemeinschaften in Straubing geben. Alle Texte seien in einfacher Sprache gehalten.

Zum Rahmenprogramm gehört auch ein Friedenskonzert am 6. Juli von drei Musikern, von denen einer Christ, eine Jüdin und einer Moslem ist. Zudem ist für den 17. Juli ein Religionsgespräch mit dem Titel „Zurück zu meinen Wurzeln – was fasziniert mich an meinem Glauben?“ angekündigt. Kooperationspartner sind die Stadt Straubing und die verschiedenen Religionsgemeinschaften sowie die Katholische Erwachsenenbildung. Zu sehen ist die Aussellung bis zum 27. Juli. (1909/11.06.2025)