ProSiebenSat.1 hat im vergangenen Geschäftsjahr ein leichtes Umsatzwachstum verzeichnet. Wie das Medienunternehmen am Donnerstag in Unterföhring mitteilte, stieg der Konzernumsatz 2024 um zwei Prozent auf 3,918 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,852 Milliarden Euro). Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (adjusted Ebitda) verringerte sich von 578 Millionen Euro auf 557 Millionen Euro. Beide Kennzahlen liegen damit „im Rahmen der kommunizierten Zielbandbreiten“, wie ProSiebenSat.1 mitteilte.
Während die Erlöse aus dem linearen TV-Werbegeschäft im Jahr 2024 gesunken sind, verzeichneten die digitalen Werbeumsätze in der Dach-Region (Deutschland, Österreich und deutschsprachige Schweiz) einen Anstieg. So ist die Streaming-Plattform Joyn erneut gewachsen und erzielte bei Werbung, die in gestreamten Videos erscheint, ein Umsatzplus von 36 Prozent. Die Zahl der monatlichen Video-Nutzer stieg demzufolge um 44 Prozent auf 7,1 Millionen, die Verweildauer erhöhte sich auf 40,2 Milliarden Minuten (plus 36 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum).
Neben den digitalen Werbeumsätzen verzeichneten auch die Distributionserlöse ein deutliches Wachstum: Sie stiegen um zwölf Prozent, unter anderem aufgrund von Kooperationsvereinbarungen etwa mit der Deutschen Telekom oder Sky Deutschland sowie einer höheren HD-Nutzung, wie der Konzern mitteilte. „Das Distributionsgeschäft ist sehr profitabel und zugleich strategisch relevant, da sich die Umsätze unabhängig vom konjunktursensitiven Werbemarkt entwickeln.“
ProSiebenSat.1 rechnet des Weiteren für 2025 mit einem leichten Umsatzwachstum auf rund 4,00 Milliarden Euro. Für das adjusted Ebitda rechnet der Konzern nach eigenen Angaben mit 550 Millionen Euro.