Artikel teilen:

Preisgekrönter Autor Paul Maar bekommt Museum in Hallstadt

Für das “Samselsurium” ist endlich eine dauerhafte Bleibe gefunden: Die Werke Paul Maars werden künftig in Hallstadt bei Bamberg ausgestellt. Die Stadt hat Maar nicht ohne Grund ausgewählt.

Im fränkischen Hallstadt bei Bamberg entsteht ein Paul-Maar-Museum. Wie die Stadt am Freitag mitteilte, soll die Ausstellung “Samselsurium”, die eine umfangreiche Sammlung und Werke von Paul Maar umfasst, künftig dauerhaft in der Fischergasse zu sehen sein. Interaktive und spielerische Angebote sollen die Ausstellung ergänzen.

Maar, geboren 1937 in Schweinfurt, gilt als einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Millionenauflagen erzielten vor allem seine Bücher über das Sams, ein freches Fabelwesen mit Wunschpunkten im Gesicht. Viele seiner Bücher hat der Autor selbst illustriert.

“Ich freue mich, dass meine Sammlung und Werke nun in Hallstadt ein Zuhause finden und meine Bücher und Geschichten für viele Generationen erlebbar sein werden”, sagte Maar. Hallstadt habe er ausgewählt, weil seine Mutter und seine Großeltern von dort stammten. In den letzten Jahren sei bereits durch Lesungen, Ausstellungen und Begegnungen gewachsen eine enge Verbindung zwischen dem Schriftsteller und der Stadt gewachsen, heißt es.

Mit Büchern, Filmen, Bühnenstücken für Kinder und Familien erreicht man die Herzen der Menschen”, sagte Claudia Pecher, Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Das künftige Museum sieht sie als “einzigartige Begegnungsstätte.” Eine Machbarkeitsstudie sieht positive Effekte des Museums auf die künftige Stadtentwicklung.