Artikel teilen:

Pfarrerin Lüters wechselt von Internetredaktion in die Cityseelsorge

Pfarrerin Anne Lüters übernimmt zum 1. Dezember die Leitung der Cityseelsorge an der Nürnberger Innenstadtkirche St. Jakob. Das Angebot „Offene Tür“ biete Seelsorge, Lebens- und Krisenberatung für alle, die in der Nürnberger Innenstadt unterwegs sind, dort leben oder arbeiten, teilte die bayerische evangelische Landeskirche am Donnerstag mit. Lüters folgt damit auf Pfarrerin Barbara Hauck, die nach 20 Jahren Leitung der Cityseelsorge diesen Oktober in den Ruhestand tritt.

Pfarrerin Lüters sagte, für sie zähle es zu den wichtigsten Aufgaben des Pfarrberufs, „ein offenes Ohr zu haben, da zu sein für Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen: “Deshalb ist es mir eine besondere Freude, mich jetzt der Seelsorge und Beratung in noch größerem Maß als bisher widmen zu dürfen.” Aktuell ist Lüters Hochschulpfarrerin in Freising-Weihenstephan und zugleich Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Publizistik mit Schwerpunkt Internetarbeit im Campus Kommunikation der Landeskirche.

Nürnbergs Stadtdekan Jürgen Körnlein zeigte sich erfreut, dass man mit Anne Lüters „eine hochqualifizierte Expertin mit einem großen Erfahrungsschatz für die wichtige und dem Menschen zugewandte Arbeit in der Cityseelsorge gewinnen konnten“. Lüters hat umfangreiche Fort- und Weiterbildungen im Bereich systemische und klinische Seelsorge gemacht. Sie wird die „Offene Tür“ leiten und zugleich die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitenden bei deren Dienst begleiten. (00/2200/18.07.2024)