Artikel teilen:

ÖDP stellt Landesliste zur Bundestagswahl auf

Die bayerische ÖDP hat am Samstag in Nürnberg ihre Landesliste zur Bundestagswahl aufgestellt. Der im November neu gewählte ÖDP-Bundesvorsitzende Günther Brendle-Behnisch, Diplom-Kaufmann und Pfarrer im Ruhestand aus dem Kreis Ansbach, führe die Liste auf Platz 1 an, teilte die Partei am Samstagabend mit. Auf Platz 2 kandidiere die 23-jährige angehende Grundschullehrerin Johanna Seitz aus Passau. Die 36-jährige Ingenieurin für Energietechnik Esther Wagenhäuser aus dem Kreis Schweinfurt trete auf Platz 3 an.

Der Apotheker Wolfgang Reiter aus Erding kandidiere auf Platz 4, gefolgt von der 26-jährigen Lisa Lösel, Operative Leiterin aus dem oberfränkischen Kreis Forchheim, auf Platz 5. Diplom-Volkswirtin Susanne Witt aus Amberg trete auf Platz 6 an, vor dem Kemptener Stadtrat Franz-Josef Natterer-Babych auf Platz 7.

Brendle-Behnisch bedauerte, dass „existenzielle Zukunftsthemen wie Klima- und Artenschutz in der öffentlichen Debatte an Bedeutung verloren haben“. Nicht einmal ein Tempolimit auf Autobahnen sei mit der Ampelregierung machbar gewesen. (00/4046/22.12.2024)