Mit der überarbeiteten Plattform cybersicherheit.nrw will das Land Nordrhein-Westfalen die digitale Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger stärken. Die Plattform sei seit Montag online und wende sich an Privatpersonen ebenso wie an Unternehmen, Schulen, Hochschulen und wichtige Institutionen, erklärte das NRW-Innenministerium in Düsseldorf. Sie enthalte „alle wichtigen Informationen, um sich sicher und informiert im Netz zu bewegen“, hieß es.
Die neue Webseite biete alles, was man für den digitalen Alltag brauche, so das Ministerium: von praktischen Tipps und Tricks zum Schutz vor Cyberangriffen bis hin zu konkreter Nothilfe im Ernstfall. Darüber hinaus gibt es laut der Mitteilung auf der Plattform künftig aktuelle Neuigkeiten, Hintergrundwissen und Hinweise auf Veranstaltungen zur Cybersicherheit in NRW.
NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) erklärte zu dem neuen Internetauftritt, „jeder von uns“ könne selbst dafür sorgen, dass er sicher im Netz unterwegs sei. Cybersicherheit sei „kein Selbstläufer“, fügte der Minister hinzu.