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NRW-Medienpreis ehrt Greenpeace-Kampagne

Der NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement geht in diesem Jahr an die Umweltschutzorganisation Greenpeace. Von der Greenpeace-Social-Media-Kampagne „Besser Jetzt als Peter“ wird am 15. Oktober ein Kurzvideo über einen Greenpeace-Protest gegen Tiefseebergbau mit Schauspieler Ludger Bökelmann ausgezeichnet, wie die Organisatoren am Dienstag ankündigten. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Bökelmann spielt in der Video-Serie „Die Discounter“ die Rolle des Mitarbeiters Peter.

Platz zwei (3.000 Euro) erreichte die MBRC the Ocean gGmbH für die KI-Kampagne „#Ready to Recycle“ mit Collien Fernandes, Jonas Wuttke und Jonas Ems. Den dritten Preis (2.000 Euro) erhält die Pioneer Communications GmbH für “#Road to Freedom”.

Der NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement würdigt den Angaben nach herausragende audiovisuelle Online-Inhalte und Bewegtbildformate aus Deutschland zu den Themen entwicklungspolitische Zusammenarbeit, Globale Ziele und Umsetzung der Agenda 2030. Die Auszeichnungen werden im Rahmen des Film Festivals Cologne vergeben.

NRW-Staatssekretär Christian Wiermer erklärte, mit dem NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement mache das Land Nordrhein-Westfalen Nachhaltigkeit und Globale Ziele sichtbar. „Die Auszeichnung kreativer, digitaler Formate und innovativer Social-Media-Kampagnen sensibilisiert für globale Zusammenhänge und ermutigt zum persönlichen Handeln.“