Artikel teilen:

NRW-Kinderbuchpreis für “Wir sind (die) Weltklasse!”

Die Autorin Tanya Lieske und Illustratorin Sybille Hein haben den Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen bekommen. Für das Kinderbuch „Wir sind (die) Weltklasse!“ wurden sie am Montag in der Stadtbibliothek Paderborn mit der Auszeichnung in Höhe von 5.000 Euro geehrt, wie die Landesregierung mitteilte. Den Preisträgerinnen sei es gelungen, Kindern Lust aufs Lesen zu machen und ihre Begeisterung für Bücher zu wecken, sagte Kulturministerin Ina Brandes (CDU) bei der Verleihung.

In dem Buch geht es um Adam, der aus Polen nach Deutschland gekommen ist und sich in seiner trubeligen Grundschulklasse einleben muss. Das gelinge ihm in der Klasse mit Schülerinnen und Schülern aus vielen Nationen, weil er seine Sprache besonders klug und gewitzt einsetze, hieß es. Die Jury betonte, Kinder könnten sich gut in diesem Buch wiederfinden. Der Ton sei kindgerecht. Polnische Wörter und Adams spielerischer Umgang mit der deutschen Sprache verliehen dem Text zusätzlichen Charme und sprächen neben sprachgewandten Kindern auch Erwachsene an. Die liebevollen Zeichnungen würden die Handlung fantasievoll weiterspinnen.

Tanya Lieske arbeitet als Journalistin und Literaturkritikerin und ist Autorin für Kinder- und Jugendbücher. Sie wurde 1964 im Saarland geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Düsseldorf und im irischen Galway. Sybille Hein arbeitet als Illustratorin, Autorin, Kabarettistin und Musikerin und lebt in Berlin. Geboren wurde sie 1970 in Wolfenbüttel.

Der Kinderbuchpreis des Landes NRW würdigt seit 1989 herausragende Bücher, die durch lebensnahe Geschichten und fantasievolle Bebilderung Lesefreude wecken und somit einen Beitrag zur kulturellen Bildung leisten.