Artikel teilen:

MV: Landesbischöfin gratuliert Landesrabbiner zum runden Geburtstag

Die Landesbischöfin der evangelischen Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, hat dem Landesrabbiner von Mecklenburg-Vorpommern, Yuriy Kadnykov, zu seinem 50. Geburtstag und seinem zehnten Dienstjubiläum gratuliert. Beim Empfang am Donnerstag in der Jüdischen Gemeinde Rostock betonte sie seine Offenheit, Dialogbereitschaft und Präsenz in Schulen, Gemeinden und in der Öffentlichkeit, wie die Nordkirche mitteilte. Kandykov habe das jüdische Leben in MV für viele Menschen sichtbar und erfahrbar gemacht.

Die jüdischen Gemeinden in MV seien „ein Geschenk und eine Bereicherung für unsere Gesellschaft“, sagte die Landesbischöfin vor zahlreichen Gästen. „Der Dialog mit dem Judentum ist für uns kein Nebenthema, sondern ein Kern unseres Selbstverständnisses als Kirche.“ Kühnbaum-Schmidt sprach ihre Dankbarkeit dafür aus, dass der Landtag in MV Anfang 2025 beschlossen hatte, den Schutz und die Förderung jüdischen Lebens und jüdischer Kultur als Staatsziel in die Landesverfassung aufzunehmen.

Kühnbaum-Schmidt erklärte, dass der Kampf gegen Antisemitismus ein christlicher Auftrag sei. Sie erinnerte aber auch an die lange Geschichte von Schuld und Versagen im Verhältnis des Christentums zum Judentum: „Wenn wir das so deutlich heute aussprechen, wollen wir aber nicht verdecken, dass es eine lange unheilvolle Geschichte des Antisemitismus im Christentum gibt.“ Christen hätten viel Schuld gegenüber Juden auf sich geladen. „Das erfüllt uns mit tiefer Scham“, sagte sie.