Auf dem Hamburger Jungfernstieg steht am Sonnabend die Mobilität der Zukunft im Mittelpunkt. Von 12 bis 19 Uhr findet dort das Mobility Festival Hamburg statt, dazu verwandelt sich die gesamte Fläche in eine interaktive Erlebniswelt mit Stationen zum Ausprobieren und Mitmachen, wie der Hamburger Verkehrsverbund (hvv) am Mittwoch mitteilte. Ein Highlight bildet dabei der hvv-Familientag mit dem „Sesamstraße“-Bus.
Die Hochbahn präsentiert den Angaben zufolge auf dem Mobility Festival mit dem „HOLON urban“ ein autonom fahrendes Shuttle, das im Rahmen des Projekts „ALIKE“ in der zweiten Jahreshälfte in den Erprobungsbetrieb gehen soll. Der Busbetreiber „vhh.mobility“, der im Projekt „ahoi“ autonomes Fahren als Teil des Öffentlichen Personennahverkehrs erprobt, zeigt einen Prototypen eines autonomen Shuttles.
Beim Familientag können Kinder im „Sesamstraße“-Bus-Kino Filme zum Thema Mobilität anschauen. Am S-Bahn-Simulator dürfen sich die Kleinen als S-Bahn-Fahrerin oder -fahrer ausprobieren. Die „Sesamstraße“-Charaktere Ernie, Bert, Elmo und Krümelmonster werden auf dem Gelände der Reesendammbrücke anzutreffen sein, und auch der Verkehrskasper der Polizei Hamburg wird zum Familientag kommen. Auf dem Fahrradparcours der Verkehrswacht vor dem Nivea-Haus können Mädchen und Jungen sich den Radfahrpass erradeln – Fahrräder und Helme stehen bereit.
Für die Haltestelle Jungfernstieg setzen die Hochbahn, die S-Bahn Hamburg, die Deutsche Bahn (DB) und der hvv gemeinsam ein Gesamtkonzept um. Ziel sei insbesondere eine verbesserte Information und Wegeleitung für alle Fahrgäste. Dazu gehörten unter anderem digitale Anzeiger, neue Stelen und großflächige Wandgestaltungen als intuitive Orientierungshilfen.
Daneben entwickle ein Team derzeit eine Augmented-Reality-Anwendung. Der im Erprobungsstadium befindliche digitale Begleiter soll eine intuitive Navigation entlang des Jungfernstiegs ermöglichen. Beim Mobility Festival ist das Projektteam der Innovationsstation Jungfernstieg am Stand der Hochbahn-Wache und der DB Sicherheit anzutreffen. Interessierte können von dort eine Rallye durch den Jungfernstieg starten und die Neuheiten entdecken.