Artikel teilen:

missio Aachen erleichtert über Freilassung israelischer Geiseln

“Ein guter Tag” – so bezeichnet das katholische Hilfswerk missio Aachen den Tag der Freilassung der israelischen Geiseln. Auch kündigt es Unterstützung an.

Das katholische Hilfswerk missio Aachen hat mit Erleichterung auf die Freilassung der israelischen Geiseln nach dem Waffenstillstand in Gaza reagiert. “Das ist ein guter Tag für alle in Israel und dem Nahen Osten. Möge er der Beginn eines echten Friedens sein”, sagte missio-Präsident Dirk Bingener am Montag in Aachen.

Der missio-Präsident dankte zugleich allen politischen Akteuren, die den Waffenstillstand ermöglicht haben. Auch Deutschland habe mit seiner Zusage, den Wiederaufbau in Gaza zu unterstützen, einen wichtigen Beitrag geleistet. “Weitere Schritte müssen folgen, denn die Lage bleibt für die Menschen in Israel und Gaza prekär”, mahnte Bingener. Für eine dauerhafte Befriedung des Nahen Ostens seien neben materieller Hilfe vor allem Versöhnungsinitiativen notwendig. “Christinnen und Christen können hier, unterstützt von missio, eine wichtige Rolle spielen”, betonte er.

Das Hilfswerk kündigte an, seine Projektpartner in Gaza weiterhin mit Akuthilfe zu unterstützen, um die notleidende Bevölkerung vor Ort zu entlasten.