Das Ludwig Forum in Aachen sind seit Sonntag die Werke des diesjährigen Kinder-Förderpreises Kunst zu sehen. Bis zum 24. August sind die Arbeiten von über 200 Kindern aus 23 Grundschulen aus Aachen und Umgebung zu sehen, wie die Stadt erklärte. Aus den Grundschulkursen, in denen mit unterschiedlichen Techniken und Materialien experimentiert wurde, wurden fünf Beiträge für den Preis ausgewählt.
Unter dem Motto „Durch die Blume – Happy Birthday, Peter Ludwig“ hätten die Grundschulkinder dem Kunstsammler Peter Ludwig einen blühenden Garten mit fantastischen Pflanzen im ersten Obergeschoss des Museums erschaffen. Die aktuellen Sonderausstellungen im Haus, „Terrestrische Perspektiven“ und „Amy Sillman. Oh, Clock!“, inspirierten die Kinder bei der Gestaltung, wie es hieß. Peter Ludwig, der zusammen mit seiner Frau Irene Ludwig eine der bedeutendsten Kunstsammlungen weltweit aufgebaut hat, wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden.
Der Kinder-Förderpreis Kunst wurde erstmals im Rahmen des Aachener Modells 2009 verliehen. Er soll Kinder in den beteiligten Projektschulen ermutigen, ihre kreativen Ideen zu einem Thema umzusetzen. Das Aachener Modell ist ein regionales Projekt zur individuellen Begabungsförderung, wie die Stadt erläuterte. Es ist mittlerweile ein Gemeinschaftsprojekt des Schulamts für die Städteregion Aachen, der Stadt Aachen und der Bürgerstiftung der Sparkasse Aachen.