Die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal feiert am 22. Juni ihr 120. Jahresfest. Wie die diakonische Einrichtung am Mittwoch in Lobetal bei Bernau mitteilte, steht das Jahresfest rund um die Waldkirche unter dem Motto „Schau hin. Entdecke das Gute.“
Den Auftakt macht um 10 Uhr ein Festgottesdienst, unter anderem mit einem Theaterstück der Christenlehrekinder. Die Predigt hält Pastor Ulrich Pohl, der Vorstandsvorsitzende der von Bodelschwinghschen Stiftung Bethel. Für die musikalische Untermalung sorgen Bläser aus Bethel/Bielefeld, Lobetal und aus dem Kirchenkreis Barnim.
Ab 11.30 Uhr wird auf dem Dorfplatz in Lobetal zu einem bunten Familienprogramm eingeladen. Zudem gibt es regelmäßig geführte Rundgänge und mehrere Einrichtungen öffnen ihre Türen, unter anderem ein Seniorenwohnpark und eine Teilhabe-Einrichtung. Auf dem Dorfplatz sind durchgehend Live-Musik und Darbietungen geplant. In der Waldkirche tritt zudem um 14 Uhr der blinde Sänger Marlon Falter auf („The Voice of Germany“). Zwischen dem Bahnhof Bernau und Lobetal ist ein Bus-Transfer eingerichtet.
Bereits am 21. Juni, 17 Uhr, gibt es in der St. Marienkirche Bernau das Jahreskonzert der musikalischen Dienste Lobetals. Der Eintritt ist frei.
Die Stiftung ist eine Einrichtung der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Mit 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut sie unter anderem Wohn- und Freizeiteinrichtungen sowie Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Angebote für suchtkranke Menschen sowie Einrichtungen der Jugendhilfe und für Senioren in Brandenburg, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen.