Die hannoversche Landeskirche beteiligt sich unter anderem mit einem Festgottesdienst an der 75. „Tarmstedter Ausstellung“, die am 11. Juli beginnt. Im Festzelt in Tarmstedt bei Bremen werde am 13. Juli der Bremervörder Superintendent Carsten Stock predigen, während der Tarmstedter Pastor Benjamin Fromm den Gottesdienst liturgisch gestalte, teilte eine Sprecherin am Donnerstag mit. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr.
Die größte landwirtschaftliche Ausstellung im norddeutschen Raum lockt jährlich über ein verlängertes Wochenende Tausende Besucher an. Auf über 18 Hektar Freigelände und in sieben Messehallen präsentieren sich den Veranstaltern zufolge in diesem Jahr vom 11. bis zum 14. Juli 750 Aussteller. Themen sind unter anderem Landwirtschaft, Landtechnik, Erneuerbare Energien und Tierzucht. Im vergangenen Jahr besuchten rund 109.000 Interessierte die „Tarmstedter Ausstellung“.
Die Kirche ist mit einem eigenen Messestand in der Zelthalle 2 am Stand 30 vertreten. Interessierte können sich dort über die Arbeit der hannoverschen Landeskirche in der Elbe-Weser-Region informieren. Verschiedene kirchliche Arbeitszweige stellen sich vor. Im Rahmen der „Tarms Talk“ wird darüber hinaus die Pastorin und Referentin für Land- und Ernährungswirtschaft, Cornelia Möller, am 12. Juli mit Gästen aus der Landwirtschaft und dem Bäcker-Handwerk über den Wert von Lebensmitteln diskutieren.