Die Kunsthalle Rostock ist neuer Partner von „Bei Anruf Kultur“. Ab dem 7. Juli werde das Haus Telefonführungen anbieten, um Menschen unabhängig von einer Behinderung, ihrem Wohnort oder ihrer Mobilität den Zugang zu Kultur zu ermöglichen, teilte die Kunsthalle am Freitag mit. Die erste Hörführung werde am 7. Juli um 16 Uhr durch die Ausstellung „Usedomer Lichter – Sammlungsausstellung Usedomer Künstlerinnen & Künstler“ führen. Die Teilnahme ist kostenlos. Nach der Anmeldung unter www.beianrufkultur.de oder telefonisch unter 040/20940436 können sich Interessierte mit den Zugangsdaten von Zuhause einwählen.
Die einstündige Führung wird von einer moderierenden Person begleitet. Eine Mitarbeiterin der Kunstvermittlung des Hauses nimmt die Teilnehmenden am Telefon mit durch die Ausstellung und beschreibt die visuellen Inhalte und Erfahrungen entlang des Rundgangs.
Mit der Teilnahme an „Bei Anruf Kultur“ möchte die Kunsthalle Rostock sich an Menschen richten, denen eine Teilhabe vor Ort bisher nicht ohne weiteres möglich war, beispielsweise aufgrund von Sehbehinderung, eingeschränkter Mobilität oder sozialer Hürden