Artikel teilen:

“Kohlrabenschwarz” – Neue bayerische Mystery-Serie

Wer nach Spukgeschichten sucht, muss nicht bis Halloween warten. Das BR-Fernsehen bietet ab 28. Oktober eine sechsteilige Reihe mit Schaurigem aus dem Voralpenland.

Bayerische Mythen verbunden mit Spannung und schwarzem Humor verspricht eine neue, sechsteilige Mystery-TV-Serie mit dem Titel “Kohlrabenschwarz” des Bayerischen Rundfunks (BR). Das teilte der Sender am Dienstag mit. Im Mittelpunkt stehen demnach zum Leben erwachte Sagengestalten, die für eine Reihe blutiger Morde verantwortlich sein sollen. Das BR-Fernsehen strahlt die ersten drei Folgen von jeweils 45 Minuten am 28. Oktober ab 22 Uhr aus. Die Folgen vier bis sechs sind ab 31. Oktober um 22.50 Uhr zu sehen. Vom 28. Oktober bis 27. November ist die komplette Serie in der ARD-Mediathek abrufbar.

Nach dem Scheitern seiner Ehe sehnt sich der Psychologe Stefan Schwab (Michael Kessler) nur noch nach seiner “bayerischen Ruh”. Doch mit der ist es nicht weit her, als plötzlich im gesamten Voralpenland alte bayerische Sagengestalten zum Leben erwachen und im Freistaat ihr blutiges Unwesen treiben. Gemeinsam mit seinem alten Freund, Kommissar Thomas Falbner (Jürgen Tonkel) von der Kripo Rosenheim und dessen Kollegin Anna Leitner (Bettina Lamprecht) versucht Schwab, die Unholde aufzuhalten. Unterstützung erhält er dabei ausgerechnet von seiner Ex-Frau Susanne (Bettina Zimmermann) und deren neuem Freund, dem evangelischen Pfarrer Franz Hartl (Peter Ketnath).

“Kohlrabenschwarz” basiert auf der gleichnamigen Hörspielreihe, wie es heißt. In den Hauptrollen seien außerdem auch Axel Milberg und Tim Seyfi zu erleben. Regie führte Erik Haffner. Das Drehbuch stammt von Tommy Krappweis, Michael Kessler, Sophia Krappweis, Matthias Thönnissen und Christian von Aster.