Das Rechnungsprüfamt der Evangelischen Landeskirche in Württemberg existiert seit 100 Jahren. Bei einem Festakt betonten Redner laut einer landeskirchlichen Mitteilung vom Freitag die Bedeutung einer unabhängigen Finanzkontrolle für die Glaubwürdigkeit der Kirche. Vertrauen sei die Währung, ohne die weder Kirche noch Staat funktionieren könnten.
Das Rechnungsprüfamt kontrolliert die Haushaltsführung aller kirchlichen Einrichtungen. Es arbeitet den Angaben zufolge weisungsungebunden und unabhängig. Juristische Grundlage ist das im Grundgesetz verankerte Selbstverwaltungsrecht der Kirchen.
Die Präsidentin der Landessynode, Sabine Foth, erklärte, das Rechnungsamt begleite das wirtschaftliche Handeln in Gemeinden und Landeskirche prüfend, kritisch und unterstützend. Jeder Kirchensteuerzahler könne deshalb darauf vertrauen, dass mit dem anvertrauten Geld sorgsam gewirtschaftet werde.
Andreas Junt, Vizepräsident der Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg, sagte, Rechnungsprüfung schaffe eine Haltung der Verlässlichkeit und Transparenz. Der Leiter des kirchlichen Rechnungsprüfamts, Benjamin Kruck, äußerte den Wunsch nach ausreichenden Mitteln für die Zukunft. Nur so könne die Qualität der Aufgaben erhalten und das Vertrauen in die Kirche gesichert werden. (2644/17.10.2025)