Persönliche Post gegen Einsamkeit: Die hessen-nassauische Landeskirche will das Schweigen über die Einsamkeit durchbrechen – mit Briefen und Begegnungen. Dafür hat sie ein Wortspiel entworfen.
Die Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Christiane Tietz, will Hunderttausende gegen Einsamkeit stärken. Insgesamt rund 800.000 Haushalte in Hessen und Rheinland-Pfalz mit mindestens einer evangelischen Person im Alter über 14 Jahren würden dafür im Juni eine sogenannte Impulspost erhalten, teilte die Landeskirche am Donnerstag in Darmstadt mit. Unter dem doppelsinnigen Motto “Du bist nicht allein allein” sollen kirchliche Angebote während des Sommers Wege aus der Einsamkeit aufzeigen.
Zur hessen-nassauischen Kirche gehören Gebiete in den Bundesländern Hessen und Rheinland-Pfalz mit rund 1,3 Millionen evangelischen Kirchenmitgliedern. Mehr als 400 Kirchengemeinden werden sich laut Ankündigung an den Aktionswochen beteiligen.
Die Kirche möchte Betroffene auf Angebote und Unterstützung hinweisen, um mit Einsamkeit und ihren Auswirkungen besser umgehen zu können. Es gehe neben allgemeiner Sensibilisierung auch darum aufzuzeigen, dass Einsame nicht allein sind mit ihrem Problem.