Die Bremer „Kirche der Stille“ bietet am 10. Mai einen „Oasentag für queere Christ:innen“ an. Pastorin Jennifer Kauther und Pastor Thomas Rothe begleiten die Besucherinnen und Besucher durch den Tag, der unter dem Titel „Danke, dass ich wunderbar gemacht bin“ um 10 Uhr beginnt, wie die bremische Kirche mitteilte.
Auf dem Programm stehen unter anderem Körperwahrnehmungsübungen, Sitzen in der Stille, das Hören auf biblische Psalmworte, gemeinsames Singen, Schweigen und Austausch, wie es hieß. „Als queere Christinnen und Christen fällt es nicht immer leicht, sich als ‘wunderbar geschaffen’ wahrzunehmen“, erläuterten die Veranstalter. „An diesem Tag vergewissern sich die Teilnehmenden dieser Grundannahme, spüren nach, wo sie ihren Glauben für ihre queere Identität als heilsam und fördernd erleben und welche Erfahrungen sie dankbar machen.“
Das Projekt „Kirche der Stille“ im Stadtteil Vegesack besteht seit 2022 und wird von Pastorin Jennifer Kauther geleitet. Es verknüpft die regelmäßigen Angebote der Kirchengemeinde mit Seminaren und Workshops des Evangelischen Bildungswerks Bremen. Für den Oasentag ist eine Anmeldung unter bildungswerk@kirche-bremen.de nötig. Die Kosten betragen 50 Euro, ermäßigt 30 Euro.