Artikel teilen:

Junge Forscher aus Backnang siegen mit Waschmittel aus Kastanien

Schülerinnen und Schüler der Max-Eyth-Realschule in Backnang (Rems-Murr-Kreis) haben den Landeswettbewerb „NANU?!“ gewonnen. Für die Entwicklung eines umweltfreundlichen Waschmittels aus Kastanien erhielten sie den ersten Preis, wie das Kultusministerium am Freitag mitteilte. Die Auszeichnung wurde bei einer Feier im Science Center experimenta in Heilbronn übergeben.

Den zweiten Platz belegte die Forscherwerkstatt des Schulverbunds Frommern mit einem Projekt über Klebstoffe. Schüler der Realschule Eberbach kamen mit einer Untersuchung zum Hühnerei auf den dritten Rang. Die Dieter Schwarz Stiftung vergab zudem einen Sonderpreis an die Hölderlin-Realschule aus Lauffen am Neckar für ein Projekt über das Wohlbefinden von Honigbienen.

Der Wettbewerb „NANU?!“, kurz für „Neues aus dem Naturwissenschaftlichen Unterricht“, richtet sich als einziger Landeswettbewerb nur an Realschulen. Er soll laut Kultusministerium neue Lehrmethoden im naturwissenschaftlichen Unterricht anregen. Dazu gehören Projektarbeit und selbstständiges Forschen. (1619/04.07.2025)