Artikel teilen:

Jubiläumsschau mit künstlerischen Quilts im Deutschen Textilmuseum

Unter dem Titel „QuiltArt – Layers and Narratives“ zeigt das Deutsche Textilmuseum Krefeld ab Sonntag textile Kunst der Gruppe QuiltArt. 15 Künstlerinnen aus acht Ländern gehören der vor 40 Jahren gegründeten Gruppe an und präsentieren bis 28. Dezember auf zwei Etagen 31 Künstlerquilts in großem Format, wie das Museum mitteilte. 18 Arbeiten in der Größe 40 mal 40 Zentimeter wurden eigens zum Thema „Squaring the circle“ zum Jubiläum erstellt und sind erstmals zu sehen.

Die Wanderausstellung, deren erste Stationen in den Niederlanden und Belgien lagen, geht anschließend nach Heidelberg, Budapest und Birmingham. Sowohl Materialien als auch Themen der Künstlerquilts bieten mit ihren „Schichten und Geschichten“ einen weiten Fächer der Kunstauffassungen und sind Spiegel persönlicher Erfahrungen sowie gesellschaftspolitischer Fragen. Grafische Lösungen, Fundstücke von einem Schiffswrack oder ein Altar stehen Landschaften, Ozeanen oder Landkarten gegenüber, die alle auf der Grundlage Stoff künstlerisch entwickelt wurden.

Die Präsentation der Objekte verantwortet das Textilmuseum. „Ich freue mich sehr darüber, wie die textile Kunst hier hängt“, sagte Künstlerin Gabi Brett von QuiltArt. Ergänzt wird die Ausstellung mit 25 historischen Objekten aus dem Deutschen Textilmuseum, dem Museum Burg Linn und aus Privatbesitz. Das Museum erstellte zur Ausstellung ein umfangreiches Begleitprogramm mit Vorträgen und Workshops.