Von Oliver Günther
Die Reaktionen auf das, was Jesus zu sagen hat, sind uns bestens vertraut. „Von da an wandten sich viele seiner Jünger ab und gingen hinfort nicht mehr mit ihm“ (Johannes 6,66). Die Reihen lichten sich auch in der Kirche. Die kleinen Gemeinden auf dem Land werden unaufhaltsam noch kleiner; manche von ihnen nahezu verschwindend gering. Was bieten wir als Kirche der sich selbst verzehrenden Fastfood-Gesellschaft an? Sollten wir nicht lieber kleine Brötchen backen, weil sich der Hunger nach dem Wort Gottes längst verflüchtigt hat? (…)
Ausgabe kaufen und weiterlesen
Predigttext am Sonntag Lätare: Johannes 6,47–51 (Reihe I)47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben. 48 Ich bin das Brot des Lebens. 49 Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben. 50 Dies ist das Brot, das vom Himmel kommt, damit, wer davon isst, nicht sterbe. 51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und dieses Brot ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt.
„die Kirche“ beteiligt sich an der Revision der Perikopenordnung. Jedem Kirchenkreis wurde durch die EKBO eine Perikopenreihe zugeordnet.