Die Illustratorin und Autorin Rotraut Susanne Berner erhält den Antiquaria-Preis für Buchkultur 2026. Damit würdige die Jury ihre über Jahrzehnte erfolgreiche Illustrationskunst, teilten die Organisatoren mit. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert.
Berner ist vor allem für ihre Wimmelbücher und die Karlchen-Geschichten bekannt. Sie schuf aber auch Umschläge und Bilder für Werke von Autoren wie Sylvia Plath, Charles Bukowski und Hans Magnus Enzensberger. Die Jury hob in ihrer Begründung den unverwechselbaren zeichnerischen Stil der 1948 in Stuttgart geborenen Künstlerin hervor.
Berner studierte Grafik-Design in München und arbeitet dort als selbstständige Illustratorin und Autorin. Von 2013 bis 2019 war sie zudem Herausgeberin der Reihe „Die tollen Hefte“. Sie wurde bereits mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und der Hans-Christian-Andersen-Medaille ausgezeichnet.
Der Antiquaria-Preis wird vom Verein Buchkultur, der Stadt Ludwigsburg und der Wiedeking Stiftung Stuttgart vergeben. Die Preisverleihung ist für 22. Januar in Ludwigsburg geplant. (2784/03.11.2025)