Artikel teilen:

Humboldt Forum feiert Abschluss der Bauarbeiten

Das Berliner Humboldt Forum feiert die Fertigstellung der historischen Fassade am Wochenende mit mehreren Veranstaltungen. Geplant ist am Freitag ein Kolloquium und am Samstag ein sogenannter Thementag mit Vorträgen, Sonderführungen und Gesprächsrunden, wie die Stiftung Humboldt Forum am Donnerstag in Berlin mitteilte.

Dem Publikum würden Einblicke in Bereiche geboten, die es sonst nicht zu sehen bekommt. Die komplexe Gebäudetechnik werde ebenso vorgestellt wie etwa die Arbeit der Restaurierungswerkstätten. Weitere Themen sind die Kunst am Bau und die Gestaltung der Außenanlagen. Erwartet wird dazu unter anderem der Architekt des Humboldt Forums, Franco Stella.

Das Aufstellen der letzten von insgesamt 19 Balustradenfiguren an der Nord- und Südfassade am vergangenen Dienstag markiere den Abschluss der Bauarbeiten am Humboldt Forum, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Seit Mitte Mai waren die barock anmutenden, etwas über drei Meter großen Steinskulpturen auf die Balustrade gehievt worden.

Das Berliner Humboldt Forum wurde im Juli 2021 als Ausstellungs- und Veranstaltungszentrum am Standort des früheren Stadtschlosses der Hohenzollern mit teilweise barocker Fassade eröffnet. Zu erleben sind unter anderem Dauerausstellungen zur Stadtgeschichte sowie des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst.