Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern können während der Sommerferien an einem kostenlosen Hörspielcamp auf der Insel Rügen teilnehmen. Die Teilnehmenden schreiben in der Zeit vom 1. bis 4. September ein eigenes Hörspiel und nehmen es auf, dazu erwartet sie ein Programm mit Strandaufenthalt, Kinobesuch und Lagerfeuer, wie Sebastian Orlac von den Literaturtagen Rügen mitteilte. Er bietet den viertägigen Workshop mit Übernachtungen im zweiten Jahr in Folge im Grundtvighaus Sassnitz an. Das Angebot richte sich an Zehn- bis 16-Jährige, 15 Plätze stünden zur Verfügung, Bewerbungen seien bis zum 6. Juli möglich.
Wer Interesse an einer Teilnahme hat, bewirbt sich laut Orlac mit einem kurzen Text. „Stell dir vor, Aliens landen in MV. Was würdest Du sie fragen – und was lieber nicht?“, erklärte Orlac die Aufgabe. Die Texte sind per Mail an orlac@literaturtage-rügen.de zu schicken.
Das Hörspielcamp ist eine Veranstaltung des Friedrich-Bödecker Kreises (FBK) MV in Vertretung des Bundesverbands FBK. Es wird ermöglicht aus Mitteln des Programms Wörterwelten, finanziert durch „Kultur macht stark“ des Bundesfamilienministeriums. In diesem Jahr kooperiert das Hörspielcamp laut Orlac zudem mit der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und dem Medien- und Informationszentrum in Bergen auf Rügen.