“Wo bleibt eigentlich mein Geld?” Diese Frage werden sich viele Menschen schon gestellt haben. Wer es genau wissen will, kann einmal einen Monat penibel Buch führen für eine Umfrage. Und eine Prämie erhalten.
Wie viel Geld gebe ich eigentlich für Lebensmittel aus, für Bahn und Auto oder fürs Wohnen? Wer bereit ist, die vollständigen Einnahmen und Ausgaben aller Haushaltsmitglieder einen Monat lang aufzuschreiben, kann sich für die sogenannte Erhebung der Laufenden Wirtschaftsrechnungen der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder melden. Gesucht würden vor allem Mehrgenerationenhaushalte, Haushalte mit erwachsenen Kindern sowie Haushalte mit niedrigen Einkommen, teilte das Statistische Landesamt Bayern am Dienstag in Fürth mit. Die Teilnahme werde mit 70 Euro prämiert.
Die Fragen könnten über den Computer, eine Smartphone-App oder mittels Papierfragebogen beantwortet werden, heißt es weiter. Aus allen Meldungen werde eine repräsentative Stichprobe genommen. Die Daten dienten der Beurteilung der Einkommenssituation und des Verbrauchs in der Bevölkerung. Sie dienten als Grundlage für politische, wirtschaftliche und soziale Entscheidungen, stünden aber auch Wissenschaft und Allgemeinheit zur Verfügung. Man könne daraus etwa schließen, wie sich Ausgaben in den letzten Jahren entwickelt hätten und wie sehr Haushalte mit geringen Einkommen belastet würden.