Artikel teilen:

Hamburger Kinder-Lesefestival im Juli

Zum 10. Hamburger Vorlesevergnügen vom 14. bis 18. Juli sind in der ganzen Stadt 34 Veranstaltungen für Kinder geplant. Zentraler Lesungsort ist die Flussschifferkirche im Hafen, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten. Gäste können sich auf Geschichten von der Schurkenschnapp AG, den Geisterhelfern, Luzifer Junior oder den Drei??? Kids freuen. Für Schulklassen werden kreative Workshops angeboten.

Die Veranstaltungen finden oft an Orten statt, die zum jeweiligen Buchthema passen – darunter eine Feuerwache, ein Fußballverein, das Zaubertheater, die Botschaft der Wildtiere und das Bergedorfer Schloss. Der Austausch zwischen den Autorinnen, Autoren und Kindern gehöre zum Programm, hieß es. Initiiert wurde das Kinder-Lesefestival vom Autorenteam Hamburger Lesezeichen.

„Wer liest, lernt nicht nur Informationen zu verstehen, sondern auch mitzufühlen, zu träumen und zu hinterfragen. Und wer vorgelesen bekommt, entdeckt früh, wie spannend, tröstlich oder lustig Geschichten sein können“, sagte Schulsenatorin Ksenija Bekeris (SPD).