Artikel teilen:

Hamburg: Derrick Gee bringt Musik, Talk und Drinks in den Kaispeicher

Der australische Social-Media-Star Derrick Gee bringt Musik, Talk und Drinks in den Hamburger Kaispeicher. Als „Creator in Residence“ nehme Gee seine rund 1,5 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten in dieser Saison mit auf eine digitale Reise durch die Elbphilharmonie, zum Ende der Saison könnten seine Fans ihn am 21. und 22. Juni live und analog in der „Elphi“ erleben, teilte das Konzerthaus am Freitag mit.

Im Kaispeicher zeige Gee bei einem Mini-Festival seine neuesten Lieblingsplatten, er erzähle im Live-Podcast von seiner Zeit in Hamburg und geselle sich auf einen Drink zum Publikum, informierte die Elbphilharmonie. Für ein DJ-Set mit Hafenblick und Abendsonne stelle er seine Turntables auf den Balkon an der Westspitze des Konzerthauses.

Für „Derrick Gee’s Radio Weekender“ habe der selbsternannte „professionelle Musikfan“ auch Gäste eingeladen: Mit DJ Amir (Brooklyn, New York) und Bufiman (Düsseldorf) legen den Angaben nach am 21. Juni zwei seiner Lieblings-DJs bis in die Nacht Rap, Jazz, Gospel, Disco, Krautrock und Elektro auf. Am 22. Juni würden Musikerinnen und Musiker des Ensemble Resonanz und Akademistinnen und Akademisten des NDR Elbphilharmonie Orchesters Musik von Caroline Shaw, Bryce Dessner und Claude Debussy spielen.

Als weltweit erstes Konzerthaus hat die Elbphilharmonie eigenen Angaben zufolge 2023 einen „Creator in Residence“ ernannt. Die Videos der US-amerikanischen Youtuberin Nahre Sol zur Elbphilharmonie seien millionenfach angeschaut worden, hieß es in einer früheren Mitteilung der „Elphi“.

Mit Derrick Gee sei in dieser Saison eine Social-Media-Persönlichkeit zu Gast, die von der US-amerikanischen Zeitschrift „The New Yorker“ als eine der wichtigsten Figuren einer neuen Welle von stilprägenden „Content Creators“ gesehen werde. Der australische Social-Media-Star lasse sich auf TikTok und Instagram das perfekte „Ting“ auf der Triangel zeigen, er philosophiere über Husten-Bonbons im Konzert oder tauche im menschenleeren Großen Saal mit einem DJ-Set in die Welt der Klassik ein.

Gee startete Anfang 2022 seinen TikTok-Kanal. Er sei sehr schnell zu einer vielbeachteten Stimme in Sachen Musikgeschmack, Musikbusiness und Hifi geworden. Nach einem Design-Studium an der University of Technology in Sydney habe der Musikkenner zunächst als Grafikdesigner gearbeitet und Fernsehformate entwickelt und produziert. Ab 2012 habe er sich mit der wöchentlichen Online-Radioshow „Finetooth Radio“ einen Namen gemacht. Es folgten laut „Elphi“ Engagements als Diskjockey beim britischen NTS Radio, in der High-End-Listening-Bar Spiritland am Londoner King’s Cross und bei SiriusXM.