Der Predigttext des folgenden Sonntags lautet: „Hört mir zu, ihr Inseln, und ihr Völker in der Ferne, merket auf!“ aus Jesaja 49, 1-6
„Gott ist groß“ lautet ein grundlegendes Bekenntnis unserer muslimischen Geschwister. Aber Gott ist nicht nur groß – Gott ist größer! Größer, als ich je fassen und glauben kann. Auch größer, als meine Kirche und meine Konfession es lehrt. Gott ist so groß, dass ein Mensch, ein Glaube nie ausreicht, alles zu durchdringen.
Und nun kommt’s: Dieser große Gott ist auf dem Weg zu uns! Gott findet den Weg – wohnten wir auch auf den „Inseln“, gehörten wir auch zu den „Völkern in der Ferne“. Dazu hat Gott immer wieder Menschen berufen, die als Propheten solcher Größe über ihre eigene Enge hinausschauen und hinausgehen.
Einer dieser Menschen begegnet uns im Jesajabuch. „Knecht Gottes“ wird er dort genannt. Er ist aber kein Knecht wie Alfred aus den Astrid-Lindgren-Büchern! Dieser „Knecht“ ist nach Gottes Beschluss das „Licht der Heiden“ und trägt Gottes „Heil“ bis an „die Enden der Erde“. In vier Liedern folgen wir seinem Weg von der Berufung bis zum Tod, als er sein Leben hingibt für viele.
Die Gelehrten sind nicht einig, wer sich hinter der Gestalt verbirgt. Ist ein Einzelner gemeint, ein mächtiger Herrscher gar, ein besonderer Prophet, womöglich einer der Autoren des Jesajabuches? Oder ist diese Deutung zu schlicht? Verbirgt sich hinter dem Gottesknecht das ganze Volk Israel, das Gott sich zum Eigentum erwählt hat und das nun eine Mission unter den Völkern erfüllt? Viele Fragen. Auch Jesus kannte den Gottesknecht, und es ist möglich, dass er sich im Spiegel dieser Gestalt wiedererkannt hat. Aber genau wissen wir das nicht. Wir wissen aber, dass der „Knecht Gottes“ als „Licht der Heiden“ das „Heil“ tatsächlich bis „an die Enden der Erde“ getragen hat. Und in seiner Folge halfen andere mit. Wie wäre der Glaube sonst bis zu uns gekommen, zu den nordfriesischen „Inseln“ und all den „Völkern in der Ferne“ Norddeutschlands? Auch der Norden leuchtet!
Gott ist wirklich groß – größer als ein Mensch, ein Volk, eine Konfession, eine Religion es fassen kann. Wir dürfen weiterhin gespannt sein!
Unser Autor
Michael Ebener ist Pastor der Evangelisch-Reformierten Gemeinde Göttingen.
Zum Predigttext des folgenden Sonntags schreiben an dieser Stelle wechselnde Autoren. Einen neuen Text veröffentlichen wir jeden Mittwoch.
Artikel teilen:
Großer Gott
Über den unfassbaren Gott schreibt Michael Ebener. Er ist Pastor der Evangelisch-Reformierten Gemeinde Göttingen.
