Artikel teilen:

Große Tauffeste in MV geplant

Zu mehreren Tauffesten laden evangelische Kirchengemeinden in Mecklenburg-Vorpommern am bevorstehenden Wochenende ein. Wie die in Schwerin erscheinende „Mecklenburgische und Pommersche Kirchenzeitung“ (Ausgabe vom 22. Juni) berichtet, sollen beim ersten Tauffest der fünf Schweriner Kirchengemeinden am Sonntag ab 14 Uhr am Zippendorfer Strand 30 Kinder und Erwachsene getauft werden.

Weitere Tauffeste sind laut Kirchenzeitung unter anderem am Sonnabend ab 12 Uhr in Plau am See (Landkreis Ludwigslust-Parchim) auf der Kirchwiese oder in der Kirche sowie am selben Tag um 14 Uhr an der Kirche Groß Trebbow (Landkreis Nordwestmecklenburg) geplant.

Am Sonntag ist ab 14 Uhr ein Tauffest an der Badestelle in Kurzen Trechow bei Bützow (Landkreis Rostock) vorgesehen. Eine Woche später wird es am 29. Juni ab 11 Uhr im Strandbad Greifswald-Eldena und zeitgleich am Bootsanleger in Pensin (Kirchengemeinde Demmin) ein Tauffest geben.

Die wichtigste Voraussetzung für eine Taufe ist nach früheren Angaben des Kirchenkreises Mecklenburg das Interesse am Glauben. „Es gibt keine formellen Voraussetzungen, wie eine bestimmte Konfession oder religiöse Zugehörigkeit der Eltern oder des Täuflings“, hieß es. Auch Kinder, bei denen ein oder kein Elternteil in der Kirche ist, könnten getauft werden.

„Die Taufe ist ein Segen für das Leben. Sie ist ein Geschenk, in dem Gottes Ja zu uns Menschen sichtbar wird. Mit der Taufe wird ein Mensch in der christlichen Gemeinde aufgenommen, willkommen geheißen und zum Mitglied der Kirche“, sagte Pastor Jens-Peter Drewes (Schwerin) laut Mitteilung des Kirchenkreises Mecklenburg.