Artikel teilen:

“Goldener Spatz” startet in Gera

Das Kindermedienfestival „Goldener Spatz“ zeigt sich kurz vor dem Start der 33. Auflage mit dem Publikumsinteresse sehr zufrieden. Der Vorverkauf für die Kinovorführungen in Erfurt und Gera laufe gut, sagte eine Sprecherin dem Evangelischen Pressedienst (epd). Vor allem für die Familienangebote seien wie in den Vorjahren noch Karten verfügbar.

Insgesamt 32 Wettbewerbsfilme erzählen den Angaben zufolge in diesem Jahr von der Reise ins Erwachsenenleben. Die ausgewählten Filme berichteten von Freundschaften und der ersten Liebe ebenso wie von großen Entscheidungen im Leben. Das Programm stelle sich der Verantwortung gegenüber dem jungen Publikum und zeige Beiträge, die Mut, Stärke und Selbstbewusstsein vermitteln sollen. Zwischen dem 1. und 7. Juni seien insgesamt 101 Veranstaltungen in Gera und Erfurt geplant.

Eröffnet wird das Festival am Sonntagnachmittag in Gera mit der Premiere des Spielfilms „Das geheime Stockwerk“. Die Sieger der begehrten Trophäen in Form des „Goldenen Spatzes“ werden traditionellerweise durch eine Kinderjury ausgewählt und am 6. Juni in Erfurt bekannt gegeben.

Neben dem „Großen Kino“ bietet das Festival zudem ein Rahmenprogramm mit Premieren, medienpädagogischen Angeboten für Lehrerinnen und Lehrer sowie Branchentreffen. Das Fach-Forum „Goldener Spatz“ richtet sich an Medienschaffende. 15 Veranstaltungen sollen die Vernetzung in der Branche und die Diskussion über neue Trends in der Filmwirtschaft fördern. Auch hier beobachtet die Festivalleitung ein starkes Besucherinteresse. Es lägen hunderte Akkreditierungen von Fachbesuchern vor, sagte die Sprecherin.