Mit der Vergabe der „Goldenen Spatzen“ ist das gleichnamige Kinderfilm-Festival am Freitag auf die Zielgerade eingebogen. Als „Bester Langfilm“ wurde der Kinofilm „Das geheime Stockwerk“ ausgezeichnet, wie die Festivalleitung in Erfurt mitteilte. Damit verbunden ist die Verleihung des mit 1.500 Euro dotierten Sonderpreises des Thüringer Ministerpräsidenten an den Regisseur Norbert Lechner.
Vergeben wurden die „Goldenen Spatzen“ in insgesamt neun Kategorien von einer 30-köpfigen Kinderjury. Für seine Rolle als Georg in „Das geheime Stockwerk“ wurde der 2011 geborene Österreicher Maximilian Reinhard zum besten Darsteller des Wettbewerbs gekürt. Die Produktion „Vogel, flieg!“ wurde als bester Kurzfilm ausgezeichnet. Den „Goldenen Spatzen“ für die beste Serie erhielten die Macher von „Die Drei !!!“ für die Folge „Die Handyfalle“.
Zur besten Doku kürten die Nachwuchskritiker „Im Prinzip Familie“. In der Kategorie Kurz-Doku bekam „Loreley wird Fußballschiedsrichterin“ einen Spatzen. Gleich zwei Auszeichnungen erhielt das Wissensmagazin „Pur+“. Die Folge „Ich brauch Dein Blut!“ gewann in der Kategorie „Beste Doku-Serie“ und Eric Mayer als bester Moderator. Den Wettbewerb Digital gewann das Computerspiel „Rascal’s Escape – Frechdachs auf Reisen“.
Ausgenommen waren die Kinderjuroren bei den dotierten Auszeichnungen. Der mit 4.000 Euro dotierte Urkunden-Preis des MDR-Rundfunkrats für das beste Drehbuch ging an Sorina Gajewski für „Nulpen“. Den Preis der Jugendfilmjury der Deutschen Film- und Medienbewertung holte sich die Produktion „Über uns von uns“.