Artikel teilen:

Gesundheitsministerin kündigt Stärkung von Pflegeberufen an

Mehr Eigenständigkeit für Pflegekräfte – Zum Beginn des Deutschen Pflegetages kündigt Bundesgesundheitsministerin Warken an, das Berufsfeld attraktiver gestalten zu wollen. Ein Gesetzentwurf liegt schon vor.

Jobs in der Pflege sollen nach Worten von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) zeitnah attraktiver gestaltet werden. “Pflegekräfte können viel mehr, als sie bislang dürfen. Sie sollen das auch eigenverantwortlich erledigen können, wenn die Kompetenzen durch Studium oder Weiterbildung erlernt wurden”, sagte Warken am Mittwoch der “Rheinischen Post”. Warken äußerte sich zum Beginn des Deutschen Pflegetages in Berlin.

Die Ministerin verwies dafür auf den von der Bundesregierung eingebrachten Gesetzentwurf zur Entbürokratisierung, der am Donnerstag im Bundestag beraten wird. Dieser soll unter anderem die Befugnisse von Pflegefachpersonen erweitern und dadurch mehr Menschen für den Beruf begeistern. “Die Pflege hat für die Bundesregierung einen hohen Stellenwert, da sie einen unersetzlichen Beitrag zur Versorgung der Menschen leistet. Neben der Finanzierbarkeit des Systems ist die Fachkräftegewinnung und -sicherung das drängendste Thema”, sagte Warken der Zeitung.