Die Geschäftsführende Direktorin des Friedensinstituts an der Evangelischen Hochschule Freiburg, Karen Hinrichs, geht in den Ruhestand. Sie werde am Dienstag (8. Juli) aus dem aktiven Dienst an der Hochschule und der Evangelischen Landeskirche in Baden verabschiedet, teilte die Evangelische Hochschule in Freiburg mit. Die evangelische Theologin Hinrichs hatte im Januar 2020 das Amt der Geschäftsführenden Direktorin des neu gegründeten Friedensinstituts Freiburg übernommen.
Gemeinsam mit dem Wissenschaftlichen Direktor Bernd Harbeck-Pingel habe sie das Friedensinstitut „mit einer Strahlwirkung weit über Baden-Württemberg hinaus“ aufgebaut, hieß es weiter. In einer weltpolitisch eskalierenden Zeit habe sie einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung einer Kultur des Friedens und der Gewaltfreiheit geleistet.
Karen Hinrichs war für die Programmentwicklung, Koordination und Geschäftsführung des Friedensinstituts verantwortlich. Unter ihrer Institutsleitung sei der Master-Studiengang Friedenspädagogik entwickelt und erfolgreich auf den Markt gebracht worden, schreibt die Hochschule.
Zuvor war sie von 2004 bis 2019 theologische Oberkirchenrätin in der Evangelischen Landeskirche in Baden und davor 15 Jahre Pfarrerin in verschiedenen badischen Kirchengemeinden.
Das Friedensinstitut ist an der Evangelischen Hochschule Freiburg angesiedelt. Es dient der interdisziplinären angewandten Forschung und Lehre sowie der Fort- und Weiterbildung in den Friedenswissenschaften, vor allem der Friedenspädagogik und der Friedensethik. (1596/03.07.2025)