Artikel teilen:

Für Genießer – besonderes Lebenswasser zum Wort

„Genussvoll glauben“ bringt genussvolle Bibeltexte mit genussvollem Essen und genussvollem Whisky zusammen

Am Anfang stand die Idee, ein kirchliches Angebot zu erarbeiten, das Menschen anspricht, die sonst eher selten in der Gemeinde auftauchen. Es sollte in das Lebensgefühl der Menschen von 25 bis 55 Jahren passen und die Bibel ins Gespräch bringen. Es sollte auch möglichst ohne großen Aufwand für Gemeinden durchführbar sein und dennoch qualitativ hochwertig bleiben.
Dazu hat das Amt für missionarische Dienste (AmD) „genussvoll glauben – biblisches Whisky-Tasting“ erstellt. Das Thema „Genuss“ steht im Vordergrund. Die Internet-Enzyklopädie Wikipedia definiert Genuss als „eine positive Sinnesempfindung, die mit körperlichem und/oder geistigem Wohlbehagen verbunden ist“. Was man genießen kann, tut gut und baut auf.
Die Jahreslosung 2018 klingt auch nach Genuss: „Gott sagt: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ (Offenbarung 21,6) Besonders schön ist, dass für „lebendiges Wasser“ in der gälischen Bibelübersetzung „uisge beatha“ steht. Dieses ist der Ursprung des Begriffes Whisky. Whisky heißt: Lebenswasser beziehungsweise lebendiges Wasser.
Es gibt natürlich auch kritische Nachfragen: Alkohol und Kirche, geht das? Darf man das? Wir meinen: Ja. Denn es geht beim Whisky-Tasting um alles andere als um ein Besäufnis. Das Gegenteil ist der Fall. Es geht um den Genuss, um die Sorgfalt, mit der Whisky hergestellt wird, um die Zeit, die man ihm zur Reifung lässt.
Wer Alkohol nur konsumieren will, für den ist der Weg, dieses mit Single Malt Whisky zu machen, ein teures Vergnügen. Auch sind die Mengen gering, die beim Whisky-Tasting verköstigt werden. Der Abend sollte auch nie umsonst sein, sondern sich durch eine Teilnahmegebühr selber finanziell tragen.
Überhaupt ist die Geschichte des Alkohols in Europa mit der der christlichen eng verknüpft. Die Klöster als Horte medizinischer Kunst und Wissenschaft verbreiteten die Kunst der Destillation. Die erste schriftliche Erwähnung von Whisky hängt mit dem Kauf von Gerste zur Destillation durch einen Mönch zusammen.
Genussvoll glauben bringt genussvolle Bibeltexte mit genussvollem Essen und genussvollem Whisky zusammen. Es ist ein ganzheitlicher Abend, der auch für Nicht-Whiskytrinker spannend sein kann. Es wird gesehen, gehört, gerochen, geschmeckt. Austausch und Begegnung stehen im Vordergrund.

Das Buch zum Projekt – im AmD für 19,50 Euro zu bestellen – bietet auch den Zugang zu den Präsentationen für die Bibeltexte. Das Begleitheft für Teilnehmende kostet 2,50 Euro. Eine Einführungsveranstaltung zu Konzept und Materialien ist am 23. Februar, 18-20.30 Uhr, im Haus Landeskirchlicher Dienste in Dortmund (Olpe 35). Anmeldung: www.genussvoll-glauben.de.