„Einfach heiraten“ und Segen für Liebende gibt es bei einem Popup-„Festival für die Liebe“ am 26. Juli an der Mannheimer Konkordienkirche. Wer seine Liebe gemeinsam mit seinem Herzensmenschen unter Gottes Segen stellen möchte, sei herzlich eingeladen zur „Hochzeit für alle!“, teilte die Evangelische Kirche in Mannheim auf ihrer Homepage mit. Das sei mit vorheriger Anmeldung oder spontan möglich, die Teilnahme kostenfrei.
Die persönliche Zeremonie dauere rund 15 Minuten und sei gefüllt mit persönlichen Worten und Musik, mit Gebet, Ja-Wort und Segen. „Bei diesem Festival sollen Liebende erleben können, was niemand kaufen kann: Gottes Segen“, heißt es weiter. Selbstverständlich würden auch queere und interreligiöse Hochzeiten gefeiert. Ein Eintrag in das Kirchenbuch sei möglich, sofern eine der getrauten Personen evangelisch sei und eine standesamtliche Trauung bereits erfolgt sei.
Eine Hochzeit mit „weniger Formalitäten, schönen Formaten, mit Tiefe, viel Segen und das diversitätssensibel“ werde geboten, sagte Pfarrerin Nina Roller vom Studio Herrlichkeit der Evangelischen Kirche Mannheim. Das Popup-Festival biete Paaren einen schön gestalteten Rahmen in der Kirche, auf dem Kirchturm oder auf der Wiese. Dazu gebe es Livemusik, eine Fotografin, einen Kurz-Tanzkurs, Sekt, Eis und Zuckerwatte. (1643/06.07.2025)