Schwerte – Der am 23. Oktober 2015 der Öffentlichkeit vorgestellte Familienbericht des Landes Nordrhein-Westfalen nennt unter anderem Eckpunkte für eine künftige Familienpolitik des Landes. Auch die Evangelische Kirche von Westfalen beschäftigt sich aktuell, ausgehend von den Impulsen der Landessynode 2012, vielfältig mit dem Thema „Familien heute“ und versucht zu einer Verbesserung der Situationen von Familien beizutragen.
Vor diesem Hintergrund sollen im Rahmen des Fachtages „Familienbericht NRW“ des landeskirchlichen Instituts für Kirche und Gesellschaft am 28. April von 9.30 bis 16.30 Uhr in Haus Villigst in Schwerte zentrale Aussagen des Berichtes vorgestellt und diskutiert werden. Hauptreferent ist Hans Bertram, Soziologe an der Humboldt-Universität zu Berlin, der an der Erstellung des NRW-Familienberichtes mitbeteiligt war. Darüber hinaus werden weitere Referentinnen und Referenten Impulse für die Diskussion mit dem Publikum geben.
• Anmeldung: Institut für Kirche und Gesellschaft (Birgit Olschowka), Telefon (0 23 04) 7 55-3 71, E-Mail: birgit.olschowka@kircheundgesellschaft.de. Weitere Informationen unter www.kircheundgesellschaft.de/veranstaltungen.