BOCHUM – Auf einem Aktionstag haben die 43 evangelischen Kindergärten in Bochum mit farbenfrohen Kunstwerken ihre Bildungsarbeit vorgestellt. Die Aktion fand im Rahmen des Projekts „Wir geben der Bildung ein Gesicht“ statt, wie der Kirchenkreis Bochum mitteilte. Unter dem Motto wollen die Kitas künftig gemeinsam auf ihre vielfältigen Bildungsangebote aufmerksam machen.
In Einzelbildern thematisierten Erzieherinnen den Angaben zufolge gemeinsam mit Kindern wichtige Komponenten und Angebote im Bildungsbereich, etwa Bewegung, Ernährung und Sprache. Anhand von Landkarten wurden auch soziale und kulturelle Bereiche sowie naturwissenschaftliche Bildungsangebote veranschaulicht. Zudem stellte der Arbeitskreis der Kindergartengemeinschaft seine Vision einer großen Bildungslandkarte vor.
Die Evangelische Kirche in Bochum unterhält nach eigenen Angaben derzeit 43 Kindergärten. Hier betreuen über 500 Mitarbeitende rund 2700 Kinder. Damit sei die Evangelische Kirche einer der größten Träger von Kindergärten in Bochum, hieß es. Für diese Arbeit stellt sie jedes Jahr rund eine Million Euro bereit, das sind zehn Prozent ihres Haushalts. epd
☐ Weitere Informationen sind unter www.bildungslandkarte.info zu finden.