Herrnhut – Ein niederländischer Pfarrer erhält den 2015 ausgelobten Jan Hus Predigtpreis der Evangelischen Brüder-Unität. Ausgezeichnet wird Herman Koetsveld, Pfarrer der Protestantischen Kirche in Hengelo, für eine Predigt zum ökumenischen Sonntag der Einheit, wie die evangelische Freikirche in Herrnhut mitteilte. Der Predigerpreis ist mit 2015 Euro dotiert.
Der mit 1415 Euro dotierte zweite Platz und Jugendpreis für einen Prediger unter 27 Jahren geht an Philipp Greifenstein, Theologiestudent aus Halle (Sachsen-Anhalt). Platz drei (600 Euro) belegt Jiri Gruber, Pfarrer der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder im tschechischen Brno, mit einer Karfreitagspredigt. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Jan-Hus-Tagung am 1. November im ostsächsischen Herrnhut statt.
Der Preis erinnert an die Verbrennung des böhmischen Predigers Jan Hus beim Konzil von Kostanz vor 600 Jahren. Für den Wettbewerb konnten Predigten eingereicht werden, die wie Hus ihre Kraft aus der Bibel schöpfen, eine verständliche Sprache gebrauchen sowie Kirchen und Gesellschaft nicht schonen.
Die Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine ist eine kleine evangelische Freikirche, die auf dem Gut des Grafen Zinzendorf im 18. Jahrhundert in der sächsischen Oberlausit gegründet wurde. Eine wichtige Wurzel hat sie in der Böhmischen Reformation, die durch Jan Hus im 15. Jahrhundert angestoßen wurde. Bekannt ist die Herrnhuter Brüdergemeine (www.herrnhuter.de)durch die Herausgabe der Losungen. epd
Artikel teilen: