Artikel teilen:

Erneuter israelischer Angriff auf Krankenhaus in Gaza-Stadt

Im Gazastreifen funktioniert die medizinische Versorgung der Bevölkerung kaum noch. Nun hat die israelische Armee erneut eines der wenigen halbwegs funktionsfähigen Krankenhäuser angegriffen.

Die israelische Armee hat Medienberichten zufolge erneut das Al-Ahli-Krankenhaus in Gaza-Stadt unter Beschuss genommen. Wie der Direktor des einzigen christlichen Krankenhauses im Gazastreifen, Fadel Naim, am Donnerstag auf X postete, handelte es sich um den achten Angriff seit Beginn des Krieges. Drei Palästinenser seien dabei getötet worden.

Der Sender Al Jazeera sprach am Donnerstagmittag von mindestens vier Toten, darunter drei Journalisten. Laut Augenzeugenberichten wurden weitere Personen verletzt.

Das Al-Ahli-Krankenhaus wird von der anglikanischen Kirche finanziert. Weil inzwischen viele andere Hospitäler im Gazastreifen außer Betrieb sind, kommt dem Al-Ahli-Krankenhaus eine wichtige Rolle bei der medizinischen Versorgung der notleidenden Bevölkerung im Gazastreifen zu.

Vergangene Angriffe hatte die israelische Armee mit dem Verweis begründet, das Gelände werde von Terroristen genutzt, um Anschläge gegen die Armee sowie Zivilisten zu planen und durchzuführen.