Artikel teilen:

Einsatz für Missbrauchsopfer: Kirche ehrt Juristen

Wolfgang Vögele, ehemaliger Jugendstrafrichter, hat die höchste Auszeichnung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg erhalten. Für sein zehnjähriges Engagement als Vorsitzender der kirchlichen Unabhängigen Kommission zur Anerkennung erlittenen Leids erhielt er am Donnerstag in Stuttgart die Silberne Brenz-Medaille. In seiner Amtszeit habe das Gremium mehr als 210 Anträge von Betroffenen von sexualisierter Gewalt bearbeitet, teilte die Landeskirche mit.

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl überreichte die Auszeichnung während der Herbsttagung der Landessynode. Gohl sagte, Vögele habe mit „hoher Sensibilität und dem Blick eines erfahrenen Juristen“ entscheidend dazu beigetragen, dass das Leid der Betroffenen Gehör und Anerkennung finde.

Vögele selbst betonte, es sei bei der Arbeit nicht um finanzielle Entschädigungen gegangen. Es sei entscheidend gewesen, dass die Kommission den Betroffenen Glauben schenkte. Ein wichtiges Anliegen sei ihm zudem die Unabhängigkeit der Kommissionsmitglieder von der Kirche gewesen.

Die Brenz-Medaille ist nach dem württembergischen Reformator Johannes Brenz benannt. Sie wird seit 1992 für besondere Verdienste verliehen. (2702/ 23.10.2025)