Der Kulturverein Sektor Heimat lädt am 17. Oktober von 17 bis 23 Uhr zu einer Disko für Tanzbegeisterte ab 65 Jahren am Saarbrücker Osthafen ein. Der „Club65“ schließt allerdings niemanden aus, sodass auch Jüngere in Begleitung von Menschen ab 65 Jahren hineingelassen werden, wie die Organisatoren am Dienstagabend erklärten. Der DJ wähle Musik aus den 70er sowie 80er Jahren aus und mache ab und zu Exkurse in die Jetztzeit. Was den Eintritt angehe, könne jede und jeder selbst entscheiden, wie viel er oder sie zahle, hieß es.
Der „Club65“ ist den Angaben zufolge aus dem generationsübergreifenden Projekt „Intergeneration“ hervorgegangen. Im April dieses Jahres hatte der Sektor Heimat zur Teilnahme aufgerufen. „Gesucht wurden Personen im Alter von 65 bis 99 Jahren, die Lust und Zeit haben, sich aktiv zu beteiligen“, erläuterten die Organisatoren. Knapp 130 Menschen hätten sich gemeldet und Interesse für das Projekt und die einzelnen Aktivitäten geäußert. In den vergangenen sieben Monaten hätten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Veranstaltungen rund um den Saarbrücker Osthafen wie etwa Pflanzenwanderungen, Yoga, Urban-Art-Lehrstunden oder Tanzworkshops teilgenommen.
Das saarländische Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit sowie der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Saarbrücken fördern den Angaben zufolge „Intergeneration“. Zudem gebe es Sponsoren. Die Aktivitäten seien gemeinsam mit regionalen Partnerinnen und Partnern umgesetzt worden. Das Projekt ziele darauf ab, „die Teilhabe am kulturellen, urbanen Leben zu fördern, der Abgrenzung und sozialer Isolation entgegenzuwirken, und einen kollaborativen, intergenerationellen Wissenstransfer zu ermöglichen“.