Mit einem Gottesdienst, viel Musik und einem bunten Familienprogramm feiert das Diakoniedorf Herzogsägmühle am 5. und 6. Juli ein Dorffest. Den Auftakt bildet am 5. Juli um 19 Uhr ein Konzert des Florian Mayer Trios, teilte die Diakonie am Montag mit. Der 6. Juli beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst, die Predigt hält Ulrike Stühmeyer-Pulfrich, Vorständin der Diakonie München und Oberbayern.
Um 11 Uhr wird das Dorffest eröffnet. Bis 17 Uhr gibt es Musik, etwa mehrere Auftritte der Samba-Gruppe Pura Vida, Spiel, Kreativangebote und eine Second-Hand-Modenschau. Neben Kaffee und Kuchen wird auch Streetfood angeboten, zubereitet von Mitarbeitenden und dem Culinarium der Diakonie Herzogsägmühle. Bei einer ganztägigen Aktion werden auf dem Vorplatz der Martinskirche Spenden für das Dach der evangelischen Kirche Peiting gesammelt. Der Tag endet ab 17 Uhr mit dem Dämmerschoppen der Werksfeuerwehr auf dem Dorfplatz. Der Eintritt zu allen Angeboten ist frei.
Herzogsägmühle ist ein Geschäftsbereich der Diakonie München und Oberbayern und zugleich Ortsteil der oberbayerischen Gemeinde Peiting. Rund 900 Menschen leben derzeit in dem Dorf, etwa 700 davon sind Hilfeberechtigte, weil sie sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Die Wurzeln gehen zurück auf eine 1894 gegründete Arbeiterkolonie für wohnungslose Männer. Die Diakonie Herzogsägmühle ist mit ihren Angeboten in acht Landkreisen im westlichen Oberbayern vertreten. (1955/16.06.2025)