Artikel teilen:

Deutscher Fußball-Bund: Zahl weiblicher Mitglieder wächst

Die deutschen Fußball-Frauen steigen am heutigen Freitag mit einem Spiel gegen Polen in die Europameisterschaft ein. An der Basis auf Vereinsebene liegt der Sport weiter im Trend.

Frauen und Mädchen finden zunehmend Interesse an Fußball: Nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), die der WDR am Freitag veröffentlichte, stieg die Zahl weiblicher DFB-Mitglieder zur Saison 2024/2025 um fast 7 Prozent auf fast 954.000; bei den Mädchen bis 16 Jahre im Spielbetrieb gab es einen Zuwachs um ebenfalls 7 Prozent auf knapp 119.000.

Noch stärker zeigte sich der Trend auf Teamebene: In der abgelaufenen Saison gab es mit 6.042 Mädchenmannschaften 10 Prozent mehr als in der Vorsaison – und einen deutlich stärkeren Zuwachs als bei den Jungen. Insgesamt zählt der DFB mehr als 8 Millionen Mitglieder. Die kompletten Zahlen zur Mitgliederentwicklung in der Saison 2024/2025 will der Verband in Kürze veröffentlichen.