Das deutsch-französische Festival Perspectives haben in diesem Jahr insgesamt 8.062 Menschen besucht. Das entspreche einer Gesamtauslastung von 85,9 Prozent, teilte das Festival am Mittwoch in Saarbrücken mit. An den neun kostenlosen Veranstaltungen hätten insgesamt 1.785 Besucherinnen und Besucher teilgenommen. Im vergangenen Jahr zählte die 46. Festivalausgabe 7.647 Zuschauer. Die 47. Ausgabe war am 5. Juni gestartet und am vergangenen Samstag zu Ende gegangen.
Insgesamt waren den Angaben zufolge 25 Projekte und Produktionen mit insgesamt 93 Künstlerinnen und Künstlern aus neun Ländern vertreten. An 13 Spieltagen präsentierten sie 66 Termine an 21 Spielorten in Deutschland und Frankreich – darunter sechs unter freiem Himmel. Die Angebote deckten die Bereiche Performance, Zirkus, Akrobatik, Magie Nouvelle, Theater, Objekttheater, Marionettentheater, Tanz, VR-Performance, Karaoke, Workshops, Konzerte und Kino ab, wie das Festival erläuterte. Zwölf Produktionen seien komplett ohne Worte ausgekommen.
Perspectives wurde 1978 als „Woche des jungen französischen Theaters“ gegründet. Es ist das einzige Kulturfestival, das sich gleichermaßen deutsch- wie auch französischsprachiger Bühnenkunst widmet. Die 48. Ausgabe findet vom 21. bis 30. Mai 2026 statt.