Mit seinem 31. Adventskalender „Der Andere Advent“ will der gemeinnützige Verein „Andere Zeiten“ das Funkeln der Advents- und Weihnachtszeit neu erspüren lassen. Der ab sofort erhältliche Kalender bietet dazu vom Vorabend des Ersten Advent am 29. November bis zum Dreikönigstag am 6. Januar einen täglichen Impuls, wie der ökumenische Verein am Donnerstag in Hamburg mitteilte. Erstmalig begleitet der Verein den Kalender mit Online-Inhalten. Für Grundschulkinder gibt es „Der Andere Advent für Kinder“.
Die Autorenmischung reicht in diesem Jahr von Hannah Arendt, Joachim Meyerhoff, Bruce Springsteen, Julia Engelmann und Blaise Pascal bis hin zu bislang unentdeckten Verfasserinnen. Begleitet werden die Texte von Bildern und Illustrationen.
Die Sonntage sind mit einem Zitat aus der Weihnachtsgeschichte nach Matthäus überschrieben: „Und sie holten ihre Schätze hervor.“ In den Geschichten gehe es um die kostenlosen, unverkäuflichen Geschenke des Lebens. Auch die Wochentagstexte seien voller kleiner Geschenke.
Auf anderezeiten.de werde sich ab dem 29. November täglich eine neue Seite mit zusätzlichen Informationen und Impulsen rund um die gedruckten Kalenderseiten öffnen, informierte der Verein. Zudem gebe es erstmalig ein digitales Gästebuch, in das Leserinnen und Leser ihre Gedanken zur Kalenderseite des Tages eintragen könnten. „Darauf bin ich gespannt – denn es ist immer wieder überraschend, was für unterschiedliche Resonanzen Texte und Bilder erzeugen“, sagte Chefredakteurin Iris Macke.