Artikel teilen:

Da geht‘s ofenheiß her – große Adventsbäckerei im August

Schokolade, Marzipan und Mandeln – daran denkt momentan eigentlich niemand. Oder doch? Mindestens die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kuchenmeister GmbH aus Soest. Denn damit kleine und große Leckermäuler in der Adventszeit rechtzeitig die Klassiker Stollen und Baumkuchenspitzen genießen können, hat sich der Familienbetrieb bereits jetzt im August in eine Adventsbäckerei „verwandelt“.
In der Produktion heißt es nun, trotz Hitze einen kühlen Kopf zu bewahren. Doch dass bereits im Hochsommer der Ofen für Advents-Produkte auf Hochtouren läuft, ist nichts Neues für Kuchenmeister. Die heute von Hans-Günter Trockels geführte Firma backt seit 134 Jahren und in der vierten Generation Kuchen. Und nicht nur das: Allein 100 verschiedene Stollen gibt es, dazu Rührkuchen, Milchbrötchen oder Kinderhörnchen.
Für die Herstellung von Stollen und Baumkuchenspitzen arbeiten aktuell mehrere hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in drei Schichten. Und besonders veredelte Stollen – beispielsweise mit Marmeladen- oder Mandelüberzug – erfordern den Einsatz eines noch größeren Teams.
Oliver Lahode, Mitglied der Geschäftsleitung von Kuchenmeister, ist stolz auf sein Team: „Alle machen einen großartigen Job! Dafür bin ich dankbar. Wir hoffen jeden Tag auf etwas Abkühlung für uns, die Natur und alle, denen die Hitze zu schaffen macht. Und ich freue mich tatsächlich schon auf die kalte Jahreszeit! Natürlich mit unseren Stollen und Baumkuchenspitzen.  Und jetzt muss ich los zur Stollenverkostung – auch das gehört aktuell bei uns dazu!“ KH